Direkt zum Inhalt

Schön, dass Du da bist!

Echte Elisen-Lebkuchen - Rezept von Oma

Echte Elisen-Lebkuchen - Rezept von Oma

Dieses Rezept stammt von meiner Oma. Damit werden die Lebkuchen super saftig, nussig und schokoladig. Das perfekte Geschenk für den Advent! 

Zutaten: 

4 Eier (M)

150 g Puderzucker

1TL Vanillezucker

1 große Prise Salz

175 bis

200 g gemahlene Haselnüsse

175 bis 200 g gemahlene Mandeln, ungeschält

50 g Zitronat

50 g Orangeat

1 TL Zimt

1 Prise Muskat

1 Prise gemahlene Nelken

etwas Zitronenabrieb

ca. 40 Oblaten

200 g Zartbitterkuvertüre

50 g ganze, geschälte Mandeln

1. Die Eier mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und dem Salz sehr schaumig schlagen. Die Nüsse zusammen mit dem Zitronat und Orangeat und den Gewürzen fein mahlen, dann zusammen mit dem Zitronenabrieb unter das Eiweiß heben. Ggf. noch etwas mehr Nüsse dazugeben, die Masse darf beim Verstreichen nicht zerlaufen.

2. Den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, dann die Masse mit einem Messer und etwas Wasser auf die Oblaten streichen und im heißen Ofen ca. 18 Min. backen.

3. Dann auskühlen lassen. Die Schokolade brechen oder hacken und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die Lebkuchen hinhein tunken und dann mit den Mandeln verzieren. 

Älterer Post
Neuerer Post

2 Kommentare

  • Gerade aufs Tablet gesabbert 😍, backe ich im Advent nach. Danke fürs Rezept, lg Ullige aus Essen-Werden

    Ullige
  • Ich hab Deine Lebkuchen gemacht und sie waren super. Das Orangeat und das Zitronat hab ich ersetzt durch eine größere Menge Orangen- und Zitronenabrieb. Das funktioniert super. Bei der zweiten Charge hab ich einen Teil der Mandeln durch gemahlene Walnüsse ersetzt. Außerdem hab ich das Lebkuchengewürz aus Zimt, Nelken, Kardamom, Muskat und Ingwerpulver gemacht. Schmecken wie die Lebkuchen von den wirklich guten Lebküchnereien in Nürnberg. Billiger als dort kaufen ist selber machen aber nicht.
    Gruß aus Fädd.

    Stephan

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Meldet euch an für meinen kostenlosen Newsletter! Hier erfahrt Ihr alle Neuigkeiten und bekommt exklusive Event-Ankündigungen und Rabatte.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen