Rhabarberkuchen mit Streuseln vom Blech

Rharbarber und Streusel sind für mich das Perfect Match. Für den Frühlingsklassiker vom Blech kommen noch Erdbeeren und Vanillepudding dazu. Hier geht's zum Video.
Zutaten für ein Backblech
- 400 g weiche Butter
- 300 g Zucker, plus etwas mehr
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier, Zimmertemperatur
- 700 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- ½ unbehandelte Zitrone
- 600 ml Milch
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 200 g Crème fraîche
- 700 g Rhabarber
- 100 g Erdbeeren
- 1 EL Puderzucker
Zuerst machst du den Pudding nach Packungsanweisung, nur mit 600 ml Milch statt einem Liter. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
In der Zeit den Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und mit 3 EL Zucker vermischen.
Dann schlägst du 400 g Butter zusammen mit 300 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig auf und rührst die Eier unter.
Nun Mehl, Mandeln und Backpulver unter die Buttermasse mischen, dann mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Danach gibst du zwei Drittel der Streusel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und drückst alles zu einem Boden mit kleinem Rand fest.
Nun den Vanillepudding mit der Crème fraîche vermischen, mit Zitronenabrieb würzen und auf den Boden streichen. Dann den Rhabarber absieben und auf dem Pudding verteilen. Den restlichen Teig in Streuseln auf der Füllung verteilen und alles im Backofen ca. 50 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Danach auskühlen lassen und mit Puderzucker dekorieren.